GradesViewer

GradesViewer ist eine App zur einfachen Notenbestimmung aus dem SB-Portal der HAW Landshut. Nach einmaliger Eingabe der Logindaten der Hochschule und der Hinterlegung eines TOTP-Tokens muss nur noch die App aufgerufen werden und sofort sind alle Noten ersichtlich. Diese App sendet keine Daten nach außen, abgesehen der Daten zu den Hochschulservern und dem Primuss-Server. Alle An- und Abfragen an die Server der HAW Landshut geschehen lokal auf dem Smartphone.

Die App ist derzeit ausschließlich mit der HAW Landshut kompatibel, da ich bisher keine anderen Hochschulen als Kooperationspartner gewinnen konnte.

Geschichte

Bisher war der Weg, die Noten meiner Hochschule zu sichtigen, umständlich – man musste seine Logindaten eingeben, sich anschließend per 2-Faktor-Authentifizierung authorisieren, danach durch einige Menüs hangeln, um dann endlich bei der Übersicht zu sein. Leider ist diese einfach, und dadurch nicht besonders übersichtlich gehalten. Dies hat mich gestört, wodurch mir die Idee der App GradesViewer kam.

Mittels GradesViewer vereinfacht sich die Einsicht um ein vielfaches! Die Anmeldedaten werden sicher und lokal auf dem Gerät gespeichert und ein eingebauter TOTP-Generator erzeut im Hintergrund bei jedem App-Start ein neues Passwort. Somit hat man nicht mehr den lästigen Anmeldevorgang. Die Noten werden in zwei Kategorien aufgeteilt, die eher unwichten Nachweise, ob man überhaupt zur Prüfung zugelassen wird, und die Noten. Diese werden zusätzlich in Semester aufgeteilt, nicht bestandene Prüfungen rot hinterlegt, und jedes Semester hat seine eigenen Informationen über die gesammelten ECTS-Punkte und den Notenschnitt. Somit hat man seine Prüfungsleistungen sofort im Blick.

Voraussetzungen

  • Ein iOS oder iPadOS Gerät, auf dem mindestens iOS 12.4 installiert ist
  • Ein Android-Gerät mit mindestens Android 6 / Marshmallow

Installation

Die App kann über den Apple App Store oder den Google Play Store heruntergeladen werden. Eine Möglichkeit zum Side-Loading ist derzeit nicht vorgesehen.

Updates

Wichtige Updates und Informationen zu dieser App können in meinem Blog unter der Kategorie „GradesViewer“ gefunden werden. Dafür einfach hier klicken.